Von Jorsalle bis Namche Bazar - nepalweb.de

Direkt zum Seiteninhalt

Von Jorsalle bis Namche Bazar

Tumlingtar/Thame bis Lukla 2018
Von Jorsalle bis Namche Bazar

Jorsalle (2740m) - Namche Bazar (3400m), ca. 6km
Den recht kurzen Trekkingtag beginnen wir wieder um 07:25 Uhr. Die Strecke nach Namche Bazar laufe ich heute zum dritten Mal. Nach dem Überqueren einer Hängebrücke wandern wir zunächst entlang des Dudhkosi. Da nahezu alle Trekker ihre Tour nach Namche in Phakding beginnen und dieses Gebiet erst zur Mittagszeit passieren werden, sind wir völlig allein. Ist das nicht herrlich. Bei schönem aber kaltem Wetter erreichen wir nach einem kleinen, aber steilen Aufstieg um 08:30 Uhr die berühmte Hillary-Bridge. Beinahe eine halbe Stunde lang kommen uns jetzt Pferdekarawanen entgegen, also Geduld haben und warten. Dann ist die Brücke für uns frei. Mehr als 70m tiefer
fließt der Dudhkosi, dieser reißende Bergfluss, der die Khumbu-Region südlich des Everest entwässert. Vor uns liegen jetzt 600 Höhenmeter. Nach dem Übequeren der Brücke geht es sofort sehr steil nach oben bis auf 2960m, dann wird das Ganze moderat. Am Aussichtspunkt auf 3140m Höhe bietet sich uns der erste Blick zum Everest. Bald darauf passieren wir den Kontrollpunkt fürs Trekking Permit. Neuerdings muss man auch den Reisepass vorzeigen. Kurz darauf ist Namche Bazar erreicht. Der herrlich gelegene Hauptort der Khumbu-Region faszinierte mich immer wieder. Vieles hat sich in den letzten sechs Jahren verändert. Neue Häuser, Lodges, Restaurants und Läden kamen hinzu und selbst ein Springbrunnen ist entstanden. Irre, doch hier kommt enorm viel Geld rein. 12 Uhr erreichen wir mit der „Khumbu Lodge“ unsere Unterkunft. Mein Zimmer ist riesengross. Fließend Wasser und eine Dusche mit ständig warmen Wasser gehören zur Zimmerausstattung.
Nach dem Lunch mache ich gemeinsam mit meinem Guide Shankar einen einstündigen Rundgang bei herrlichem Wetter. Wir besuchen zuerst den berühmten Wochenmarkt, der neuerdings von donnerstags bis sonntags  stattfindet, steigen bis auf 3550m Höhe und umrunden das riesige Amphitheater von Namche. Ich bin ebenso begeistert wie bei meinem ersten Besuch 2006 und mache unzählige Fotos. Danach Kaffepause mit Gebäck in einem Cafe neben  der „Khumbu Lodge“.
Heute ist unser Hochzeitstag und ich telefoniere von einem Internetcafe lange mit meiner Frau. Am Spätnachmittag sind Thamserku (6623m) sowie Kongde Ri (6187m) sehr gut zu sehen und ich mache nochmals einen kleinen Fotorundgang durch Namche. Nach dem Dinner endlich die erste  Dusche seit zwölf Tagen. Über das Wohlfühlgefühl danach muss ich nichts schreiben. 21 Uhr ist Schlafenszeit.

Tiefster Punkt: 2730m, höchster Punkt: 3550m, längster Aufstieg: 650m, reine Gehzeit: 4 Stunden


Zurück zum Seiteninhalt