Von Namche Bazar bis Thame - nepalweb.de

Direkt zum Seiteninhalt

Von Namche Bazar bis Thame

Tumlingtar/Thame bis Lukla 2018
Von Namche Bazar bis Thame

Namche Bazar (3400m) - Thamo (3480m) - Thame (3800m), ca. 8 km
Vor uns liegt ein ruhiger Tag. Ich stehe um 06:30 Uhr auf und bin vor dem Frühstück nochmals in Namche unterwegs. In der Morgensonne gelingen schöne Fotos vom Kongde Ri. 9 Uhr beginnt die Wanderung nach Thame.  Der Weg führt zunächst nach oben bis zum neu angelegten Helikopterlandeplatz. Helikoptertouren für zahlungskräftige Touristen kommen mehr und mehr in Mode. Dabei werden an interessanten Punkten kurze Stops eingelegt. Von diesem Landeplatz hat man einen schönen Blick auf das Amphitheater von Namche Bazar. 2006 bin ich auf dem einstigen Karawanenweg allerdings nur bis Thamo gegangen. Die Strecke ist einfach, führt entlang  des tiefen Bhote Khosi Tals und teilweise durch Waldgebiet. Auch hier hat man immer wieder grandiose Bergsichten. Um 12 Uhr ist der größere Ort Thamo erreicht. Wir beschließen, im „Mountain Resort“ direkt unterhalb der Monastry auf 3480m Höhe die obligatorische Lunchpause zu machen. Der Himmel zieht sich jetzt ganz schnell zu und am Nachmittag fällt Schneeregen. Danach Besuch des sehenswerten, 1962 erbauten Klosters. Hier leben 32 Nonnen. Leider dürfen wir den Innenraum nicht betreten. Der Weiterweg führt durch eine wilde Berglandschaft. Ich mache trotz des Wetters viele Fotos. Kurz vor unserem Ziel muss auf einer Brücke der reißende Bergfluss Bhote Khosi überwunden werden. Dabei fällt der Blick auf sehr schöne Felsmalereien. Nach gemütlicher Wanderung erreichen wir um 16.15 Uhr die „Everest Summitter Lodge“ in Thame auf 3800m Höhe. Ich trinke Milchkaffee und blicke auf die Gipfel von Kantega (6783m) und Thamserku (6623m). Im Dinnerraum hängen Bilder von Apa Sherpa, der 21mal auf dem Gipfel des Everest stand. Er stammt ebenso wie der Erstbesteiger des Everest, Tensing Norgay, aus Thame. Am Abend wird es kalt, man spürt die Höhe. 19 Uhr ist Dinnerzeit und 20:30 Uhr für mich Nachtruhe.

Tiefster Punkt: 3400m, höchster Punkt: 3800m, Aufstieg: 400m, reine Gehzeit: 5 Stunden

Thame (3800m) - Thame Gompa (3970m) - Kyaro Gompa (3930m) - Thame (3800m), ca. 5km
Ich habe gut geschlafen, stehe 7 Uhr auf und frühstücke bei strahlendem Sonnenschein draußen vor der Lodge. Dieses Wetter soll auch den ganzen Tag so bleiben Wir starten um 9 Uhr zum sehenswerten Kloster von Thame. Die Thame Gompa ist nach der Monastry von Tengpoche das zweitgrösste religiöse Bauwerk in der Khumbu-Region. Vom einfachen Weg nach oben hat man einen fantastischen Blick auf  das Dorf Thame sowie die Gipfel von links Kantega (6783m), Thamserku (6623m), Kusum Kanguru (6367m), Kongde Ri (6187m), Tengkang Poche (6487m), Panayo Shar (6549m) und Panayo Tippa (6696m). Leider ist die Monastry abgeschlossen. Ein Mönch will zwar den Schlüssel besorgen, doch nach beinahe einer Stunde Wartezeit ist meine Geduld zu ende. Wir machen trotzdem viele Fotos von der sehenswerten Anlage und erkunden das Terrain von außen. Das Kloster wurde vor ca. 300 Jahren erbaut und vor 30 Jahren restauriert. Heute leben hier
30 Mönche.
Unser Weiterweg führt nach Nordwesten, vorbei am Dorf Thameteng bis zur kleinen Kyaro Gompa. Die Sicht ist großartig und heute ist selbst der 8201m hohe Cho Oyu in der Ferne zu sehen.
Eine alte Frau schließt den Innenraum des Klostergebäudes auf und später bringt sie uns Tee.
Nach wiederum großartigen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt erreichen wir unsere Lodge um 14:14 Uhr.
Am Nachmittag mache ich noch einen einstündigen Rundgang durch Thame. Ein schöner und entspannter Tag geht damit zu Ende.

Tiefster Punkt. 3800m, höchster Punkt: 3970m, Aufstieg: 170m, Abstieg: 170m
Zurück zum Seiteninhalt