Von Kathmandu über Tumlingtar und Majuwadanda bis vor Tendo - nepalweb.de

Direkt zum Seiteninhalt

Von Kathmandu über Tumlingtar und Majuwadanda bis vor Tendo

Tumlingtar/Thame bis Lukla 2018
Von Kathmandu über Tumlingtar und Majuwadanda bis vor Tendo

Kathmandu (1300m) - Tumlingtar (500m)
Um 08:45 Uhr morgens fahren wir mit dem Taxi zum Domestic Airport in Kathmandu. Der Start zum Flug nach Tumlingtar soll um 10:25 Uhr erfolgen. Wir haben Sonnenschein, doch aufgrund von schlechter Sicht in Tumlingtar verzögert sich unser Flug. Endlich geht es um 13.40 Uhr los. Wir fliegen mit einer Turbopropmaschine vom Typ Jetstream 41 der privaten Yeti Airline. Der kurze, aber unruhige Flug ist bereits nach 36 Minuten zu ende. In Tumlingtar herrscht subtropisches Klima mit 30° C. Geplant war ursprünglich, zumindest bis zum nächsten Ort Chewabesi zu wandern, doch dafür ist es zu spät. Wir quartieren uns im einfachen „Deepa-Hotel“ ein und machen am Nachmittag einen Abstecher zum Arun-Fluss, sowie durch den lebendigen Ort Tumlingtar.
Ich nutze noch einmal die Möglichkeit zum Duschen und 21:30 Uhr ist Schlafenszeit.

Tumlingtar (500m) - Chewabesi (360m) - Kattike (400m) - Majuwanda (900m), ca. 20km
Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein ist in der Ferne der Makkalu zu erkennen. Frühstück war für 06:30 Uhr bestellt, doch - Nepali Time - es wird damit erst eine Stunde später etwas. Nach Omelett mit Chapati endlich Start um 07:45 Uhr zunächst nach Norden. Die Tour beginnt einfach im landschaftlich sehr schönen Arun-Tal und führt zunächst am Strand entlang des Arun-Flusses.
Nach nur zweieinhalb Stunden ist das Dorf Chewabesi in 360 m Höhe erreicht. Nach dem Lunch bei 30°C  geht es zunächst weiter entlang des Arun Flusses. Wir überqueren auf einer Hängebrücke den Fluss, und steigen hinter dem Dörfchen Kattike 150m steil nach oben. Danach geht es moderat unaufhörlich weiter bergan, teilweise über Geröllstufen bis zum Übernachtungsort Majuwadanda auf 900m Höhe. Ein Hotel gibt es hier nicht. Die Bewohner sind jedoch gastfreundlich und wir finden bald eine nette Familie, die uns Kost und Logis bietet. Der Hausherr stellt für uns ein paar Pritschen zum Schlafen vor dem Hauseingang auf.

Tiefster Punkt: 360m, höchster Punkt: 900m, Abstieg: 140m, Aufstieg: 550m, reine Gehzeit: 7 Stunden

Majuwanda (900m) - Gothe Bazar (600m) - Dobhane (960m) - vor Tendo (1245m), ca. 18km
Nach einer unruhigen, aber mit 20°C warmen Nacht klingelt der Wecker um 6 Uhr. Die Frau des Hauses serviert uns Nudelsuppe und Tee zum Frühstück. Um 7 Uhr Abmarsch. Die Strecke ist zunächst einfach und führt leicht bergab. Nach drei Stunden ist bei Sonnenschein und bald wieder 30°C das aus wenigen Häusern bestehende Dörfchen Gothe Bazar auf 600m Höhe erreicht. Wir werden von zwei Männern auf deutsch angesprochen. Der eine lebte bis 1994 in Deutschland, kennt auch meine Heimatstadt Rostock sehr gut; der zweite betreibt ein Restaurant in Buxtehude. Beide wollen hier am Likhuwa Khola ein Wasserkraftwerk bauen. Wir trinken Tee und beschließen, hier unsere Lunchpause mit dem obligatorischen Dal Bhat zu machen. Die weitere Strecke entlang des Likhuwa Khola wird jetzt schwieriger, führt teilweise recht steil bergauf. 13 Uhr machen wir im Dörfchen Dobhane Teatime. Dann wird es richtig anspruchsvoll.  Kondition und Trittsicherheit beim ständigen Auf und Ab sind gefragt. Ich hatte geplant, in Phedi zu übernachten, doch daraus wird nichts. Kurz vor dem Dorf Tendo erreichen wir um 16:30 Uhr eine Unterkunft. Das sogenannte Hotel ist extrem einfach, ohne Strom. Wir verbringen den Abend in der Küche. Gekocht wird auf dem offenem Feuer. Der Weg zur Toilette ist ein kleines Abenteuer. Die Betreiber sind jedoch wie überall ungemein freundliche Menschen.
Um 21 Uhr liege ich auf meiner Pritsche im Schlafsack.

Tiefster Punkt: 600m, höchster Punkt: 1245m, Abstieg: 360m, Aufstieg: 650m, reine Gehzeit:
7,5 Stunden.
Zurück zum Seiteninhalt