Von Waka über Gudel bis Khiraule - nepalweb.de

Direkt zum Seiteninhalt

Von Waka über Gudel bis Khiraule

Tumlingtar/Thame bis Lukla 2018
Von Waka über Gudel bis  Khiraule

Waka (2646m) - Sanam (2800m) - Tiun (2500m) - Gudel (1930m), ca. 13km
In der Nacht schlafe ich nur wenig. Grund hierfür ist die wegen der offenen Feuerstelle schlechte Luft. Auch liege ich im Schlafsack auf der blanken Holzpritsche und irgendwann schmerzen alle Knochen. Irgendwann finde ich in der Dunkelheit dann eine Decke zum Unterlegen. Der Toilettengang nach dem Aufstehen um 6 Uhr ist wieder einmal mit Klettern verbunden. Glücklicherweise haben Gewitter und Hagel ausgespielt. Es ist klar und sehr kalt. Das Frühstück besteht wie üblich aus Nudelsuppe und Tee. Wir starten um 07:25 Uhr. Teilweise führt die Strecke recht steil über Gerölltreppen bergauf. Ich bin jedoch gut drauf und habe keine Probleme. Nach einer knappen Stunde erreichen wir um 08.20 Uhr das Dorf Sanam auf 2800m Höhe. Der Ort mit seiner Gompa hat eine sehr schöne Lage. Die weitere Wegstrecke bei Sonnenschein und in einer großartigen Landschaft ist moderat. Hin und wieder müssen jedoch schwierige Abstiege über Geröll gemeistert werden.  Um 10:45 Uhr ist das Dörfchen Tiun in 2500m Höhe erreicht. Im Gastraum einer einfachen Unterkunft Teepause. Das Betreiberehepaar ist selbst für diese Region ganz besonders freundlich. Wir beschließen, bereits hier auch unseren Lunch einzunehmen. Während die Frau des Hauses den Dal Bhat zubereitet, zeigt mir ihr Mann die kleine aber hübsche Monastry. Natürlich müsste auch hier vieles getan werden und ich spende 500 Rupies, ca. 4 Euro. 11:45 Uhr wandern wir weiter bei 20°C und immer noch Sonnenschein. Die Strecke führt abwärts, ist bis auf ein paar schwierige Abstiege gut machbar. Nach einem schönen Tag erreichen wir um 15 Uhr das „Namaste Guesthouse“ am oberen Ende des Dorfes Gudel in 1930 m Höhe. Ich trinke Milchtee, wechsle erstmals meine Kleidung und fühle mich wie neugeboren. Am Spätnachmittag machen wir einen kleinen Rundgang durch das mit 3000 Einwohnern recht große und sehr schön gelegene Dorf. Obwohl zum Solu Khumbu gehörend, leben hier ausnahmslos Rai. Rai sind Hindus. Ich wasche ein paar Kleidungsstücke an der Wasserstelle, genieße danach im Gastraum den Abend bei einer Flasche Bier und einer Riesenportion Momos. 21 Uhr ist Nachtruhe.

Tiefster Punkt: 1930m, höchster Punkt: 2800m, Abstieg: 900m, Aufstieg: 150m, reine Gehzeit:
6,5 Stunden

Gudel (1930m) - Bung (1700m) - Khiraule (2350m), ca. 12km
Wie üblich stehe ich um 6 Uhr auf. Zum Frühstück gibt es Chapati mit Omelett. 07.20 Uhr ist Start. Die Strecke führt zunächst durch Gudel mehr als 200m abwärts. Der weitere Abstieg verläuft über viel Geröll und volle Konzentration sowie Trittsicherheit sind notwendig. 09:40 Uhr erreichen wir mit dem Fluss Hongu Khola den tiefsten Punkt des Tages. Nach dem Überqueren des Flusses auf einer Hängebrücke sind bald die ersten Häuser des ca. 4500 Einwohner zählenden Dorfes Bung erreicht. Auf der „Mainstreet“ geht es über unzählige Granitstufen bei Sonnenschein steil aufwärts. Bung erstreckt sich von hier aus über fünfhundert Meter nach oben. Teatime machen wir um 10.30 Uhr auf 1400m Höhe. Auch in Bung sind die Menschen freundlich und suchen den Kontakt. Hier beginnt der Makkalu-Nationalpark und fürs Trekkingpermit werden rund 4000 Rupies, ca. 32 Euro, fällig. Am oberen Ende von Bung machen wir in der „Panch Pokhari Lodge“ auf 1830m Höhe um 13 Uhr Lunch. Wie überall sind wir die einzigen Gäste, alles wird demzufolge frisch zubereitet und die Wartezeit ist entsprechend lang. Dann zieht wieder ein Gewitter auf. 15 Uhr lässt der Regen endlich etwas nach. Trotz einiger schwieriger Aufstiege bereitet mir die Strecke keine Probleme. Um 17 Uhr erreichen wir mit unserem Übernachtungsort Khiraule auf 2350 m Höhe ein Dorf mit ein paar wenigen verstreut liegenden Häusern. Die „Soni Garden Lodge“ ist einfach aber gemütlich. Unsere Pritschen stehen in einem großen Schlafsaal. Im Gastraum trinken ein paar Dorfbewohner Dhumba, das beliebte Heißgetränk aus gegorener Hirse. Mir schmeckt das auch, heute verzichte ich jedoch darauf. 20:30 Uhr ist Nachtruhe.

Tiefster Punkt: 1290m, höchster Punkt: 2350m, Abstieg: 700m, Aufstieg: 1060m, reine Gehzeit:
7 Stunden.
Zurück zum Seiteninhalt